Bündnis 90/Die Grünen besuchen die Firma CDS

Der Ortsverband Rehlingen-Siersburg von Bündnis 90/Die Grünen besucht in regelmäßigen Abständen Betriebe und Unternehmen, die sich in besonderem Maße für ökologische und soziale Belange engagieren. Dieses Mal besuchte der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit einer Delegation des Ortsverbandes Rehlingen-Siersburg das Unternehmen CDS in Saarwellingen.

Neben der Produktion elektronischer Steuerungen für den privaten und gewerblichen Bereich setzt CDS seit einigen Jahren auf zukunftsträchtige Beleuchtungs- und LED-Technik. „Mit unseren Leuchtmitteln können 50% der Kosten und sogar 60% des Energieverbrauchs eingespart werden“ betonte CDS-Geschäftsführer Carmelo D’Angelo, der die Besuchergruppe begleitete. Damit werde – insbesondere durch den in großen Gebäuden wie Hallen und Fabrikgebäuden – ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet. So zogen Markus Tressel und der Vorsitzende des Ortsverbandes Rehlingen-Siersburg, Alexander Raphael, ein positives Fazit des Besuches: „LED-Technik ist in der Leuchtmittel-produktion eine beachtenswerte Zukunftstechnologie, auch und insbesondere vor dem Hintergrund der Quecksilber-Problematik herkömmlicher Energiesparlampen.“

Fazit aus der Sicht Raphaels: Auch die Gemeinde Rehlingen-Siersburg könnte erhebliche Kosten- und Energieeinsparungen beim Austausch veralteter Straßenlampen erzielen. Im Rehlinger Bungertstadion könnte die Luxzahl von heute 300 durch den Einsatz von LED-Lampen mit geringem Aufwand auf einen Wert von 800 gebracht werden. Dies entspräche dem DFB-Richtwert für die Austragung von UEFA-Jugend-Länderspielen.