Unsere Pressemitteilungen 2012

Pressemitteilungen in 2012

 

Josef Louis wechselt von den FREIEN WÄHLERN
zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nach rund 33 Jahren hat Josef Louis die Mitgliedschaft bei den Freien Wählern in Rehlingen-Siersburg aufgekündgt. Louis, der – zuletzt als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler – insgesamt über 14 Jahre dem Rehlingen-Siersburger Gemeinderat und mehrere Legislaturperioden dem Ortsrat Siersburg angehörte, entschloss sich nach eingehender Prüfung und intensivem, mehrstündigen Meinungsaustausch für einen Wechsel zum Gemein-deverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.„Ausschlaggebend war für mich insbesondere die Übereinstimmung mit dem Wahlprogramm“ betonte Louis. So überzeugten ihn vor allem die Aussagen zur Energiepolitik und hierbei insbesondere die Absage an die Atomenergie: „Cattenom muss geschlossen werden, darin sind wir uns einig“. Aber auch andere Themen wie die der Öffentliche Personennahverkehr und der Umwelt- und Naturschutz (Thema Badegewässer Nied) sind konsensfähig. Alexander Raphael, Vorsitzender des Gemeindeverbandes Rehlingen-Siersburg begrüßte das Neumitglied Josef Louis und brachte gleichzeitig seine Vorfreude über eine „spannende und konstruktive Zusammenarbeit“ zum Ausdruck: „Mit Josef Louis gewinnen wir nicht zuletzt ein erfahrenes Gemeinderatsmitglied. Bislang sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einem Sitz und somit nicht in Fraktionsstärke im Gemeinderat vertreten. Um in Zukunft noch mehr für die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg bewegen zu können, streben wir mindestens ein zweites Mandat und damit mehr Rechte im Gemeinderat an. Dabei sind wir auf die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler angewiesen.“


 

Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN weist auf innovativen Elektroroller aus Rehlingen-Siersburg hin

Der Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte auf den eleganten, innovativen und ökologischen Elektroroller „Kumpan electric 1954“ hinweisen, den Michael Bachmeyer in Rehlingen seit kurzer Zeit vertreibt und dem Gemeindeverband am 08. März 2012 vorgestellt hat.

Dieser Elektroroller im Retro-Design ist von den Leistungswerten vergleichbar mit einem herkömmlichen Zweitakt-Roller. Mit seinen 2,72 PS fährt er 45 km/h schnell und mit dem eingebauten Elektroakku hat er eine Reichweite von 50 bis 60 Kilometern, was für den innerstädtischen bzw. innerörtlichen Verkehr in der Regel ausreicht. Zu erwähnen ist, dass der Roller zum „Tanken“ einfach an die normale Haussteckdose angeschlossen wird.

Der eingebaute Akku ist dann nach spätestens sechs Stunden wieder komplett aufgeladen. Äußerst günstig sind bei diesem elektrisch betriebenen Roller die Betriebskosten, die bei nur 0,70 € auf 100 Kilometer liegen, verglichen mit ca. 5 Euro bei einem benzingemischbetriebenen Zweitakt-Roller. Interessierte an diesem Elektroroller können sich bei Michael Bachmeyer, Am Marktplatz 4, in Rehlingen melden.

 

 

11.02.2012

Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert mehr Sicherheit für Fußgänger, Natureislaufbahn könnte touristisches Angebot ergänzen

Der Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagiert sich insbesondere für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer. „Wer Wege im Alltag zu Fuß zurücklegt, tut etwas für sich und seine Umwelt“ betont der Vorsitzende Alexander Raphael.

Vor diesem Hintergrund sind auch aktuelle Forderungen zu sehen, die der Gemeindeverband zur Verbesserung der Verhältnisse erhebt. Dazu zählt beispielsweise die Komplettierung der Straßenbeleuchtung „Zum Itzbachtal“ im Ortsteil Siersburg: „Das ist eine innerörtliche Straße mit einer Menge Fußgängerverkehr, aber streckenweise ohne jegliche Beleuchtung, da müssen wir was tun!“ fordert Raphael.

Ferner sei seit Oktober 2011 auch im Bereich der Rehlinger Grundschule ein Ausfall der Außenbeleuchtung festzustellen. Diese Situation, die sich gerade in der kalten Jahrezeit besonders negativ auf das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger im Straßenverkehr auswirke, werde in einem Offenen Brief an Bürgermeister Silvanus angesprochen.

Darüber hinaus regen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an, in der Gemeinde eine Natureislaufbahn anzulegen.

In Frage komme dafür ein Teil des ehemaligen Campingplatzgeländes. Hier existiere eine Fläche, die sich bezüglich ihrer Größe und Beschaffenheit sehr gut für eine Überstauung eigne. Zudem würde eine touristische Aufwertung der Campingplatzflächen im Winter auch den Betreibern des Campingplatz-Restaurants entgegenkommen. Das notwendige Wasser könne aus der Nied oder vom Schwallwasser des Wasserwerkes Siersburg entnommen werden. Alles in allem sei dies eine kostengünstige Möglichkeit, die Gemeinde auch im Winter attraktiv zu machen, so der Gemeindeverband.

 

17.01.2012

Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht positive Jahresbilanz 2011

Der Gemeindeverband Rehlingen-Siersburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht eine positive Jahresbilanz seiner Arbeit im Jahr 2011. Auch ohne Fraktionsstatus könne man mit dem richtigen Elan durchaus etwas bewegen, resümiert daher der Vorsitzende Alexander Raphael in seinem Statement.

„Wir hatten im Wahlkampf vor der Kommunalwahl einige Schwerpunkte gesetzt, bei denen wir seither nicht locker gelassen haben. Viele dieser Themen wurden in der Gemeinde aufgegriffen und haben Eingang in die Kommunalpolitik gefunden, manche Projekte befinden sich bereits in einem Umsetzungsprozess.“

In Sachen Energiepolitik habe sich in Rehlingen-Siersburg Einiges getan, nimmt Raphael erfreut zur Kenntnis. Die Diskussion um einen Windpark bzw. einen Standort für eine großflächige Photovoltaikanlage zeigten, dass grüne Themen auf dem Vormarsch seien: „Rehlingen-Siersburg ist vielleicht noch auf der Suche nach dem sinnvollsten Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie in der Energiefrage. Wichtig ist aber auch die Erkenntnis, dass sich hier eine Möglichkeit eröffnet, den Haushalt zu entlasten!“.

Weitgehend erfüllt sieht der Gemeindeverband seine Forderungen nach einem neuen Konzept für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, welches Ende 2011 in puncto Busverkehr umgesetzt wurde. Hier fehle noch die für 2014 angestrebte Umsetzung des landesseitigen Projektbausteins „Schiene“, dann könne man im Niedtal von einer Situation sprechen, die den Vergleich mit anderen, ähnlich strukturierten Regionen nicht scheuen müsse: „Wenn der Landkreis Saarlouis sich beim Thema Nachtbus jetzt noch an die Standards der anderen saarländischen Landkreise annähert, wäre auch dieses Thema im Sinne der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelöst“ erläutert Raphael.

Weiterhin Handlungsbedarf sehen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei den Themen Natur- und Gewässerschutz sowie Dorfentwicklung. Gerade im letzteren Themengebiet sei Detailarbeit gefragt. So bleibe das Thema Erhalt der Infrastrukturen im Einzelhandel auf jeden Fall ein Dauerbrenner in der Gemeinde.

 

//

Verwandte Artikel